Einladung zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2016

• 24.8.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Kletterprojekt in Bad Kreuznach, ein Stadtteilprojekt von Jugendlichen in Aachen und ein internationales Begegnungscafé in Büchenbeuren im Hunsrück erhalten in diesem Jahr den Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland (vgl. Pressemitteilung
Nr. 110/2016 vom 25. Juli).
Aus diesem Anlass laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein zur

V E R L E I H U N G D E S E H R E N A M T S P R E I S E S
durch Vizepräses Christoph Pistorius
am Freitag, 2. September 2016, um 16 Uhr,
im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Der mit 1000 Euro pro Projekt dotierte Ehrenamtspreis der rheinischen Kirche wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Mit ihm würdigt die Kirchenleitung Projekte, die sich innovativ, kreativ und integrativ in Gottesdienst, Seelsorge/Beratung, Sozialdiakonie, Kultur- und Bildung, Gemeinde, Ökumene und Flüchtlingsarbeit engagieren. In diesem Jahr hat sich die Jury von diesen Projekten überzeugen lassen:

Das Projekt „Klettern am Kirchturm“ der Evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach/CVJM Bad Kreuznach

Die Evangelische Kirchengemeinde in Bad Kreuznach hat den Kirchturm ihrer Matthäuskirche für drei Kletterrouten umgerüstet. Neben Kletteraktionen organisiert ein Team am Turm regelmäßig Veranstaltungen mit benachbarten Schulen sowie Andachten und Gemeindefeste. Ehrenamtlich Mitarbeitende und der CVJM ziehen so besonders Menschen an, „die bisher eher wenig Zugang zu Kirche und Gemeinde fanden“, wie die Jury geurteilt hat.

Weitere Informationen zum Projekt beim CVJM Bad Kreuznach:

Die „Kullener Helferhände“ der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Aachen

Ein ehrenamtliches Team junger Menschen der Offenen Tür Gut Kullen in Aachen ist im Stadtteil unterwegs, um konkrete Hilfe anzubieten – vom Tragedienst für Einkaufstaschen bis zur Vermittlung von Kontakten. Erkennbar sind die Jugendlichen an ihren lila Westen. Auch größere Projekte wie etwa die Reinigung der Spielplätze im Stadtteil vor den Sommerferien hat das Team realisiert. Das innovative Jugendprojekt sei eine „Bereicherung des Stadtteils mit Nachahmungscharakter“, sagt die Jury.

Weitere Informationen zum Projekt „Kullener Helferhände“ auf der Internetseite des Kirchenkreises Aachen: http://www.kirchenkreis-aachen.de/5481/

Die OT Gut Kullen im Internet: http://www.pcoffline.de/Micha/otpage/HOME/home2.htm

Das „Café International“ Büchenbeuren

Ein Team von 50 Ehrenamtlichen verantwortet in Büchenbeuren einen Cafébetrieb als Begegnungs- und Beratungsort. Flüchtlinge arbeiten gleichberechtigt mit. Das ökumenisch ausgerichtete Projekt bietet ein Internetcafé, einen Laden für Second-Hand-Kleidung, Haushalts- und Alltagsgegenstände sowie Beratung an. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden organisieren Informationsveranstaltungen und Aktionstage. Auch die Übersetzung von Briefen und andere Hilfen im Alltag gehören zur Arbeit. „Das Café ist zu einem lebendigen Begegnungsort geworden – ein Projekt, das für andere Gemeinden anregend und durchaus übertragbar ist“, lautet das Urteil der Jury.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Preisverleihung und bitten Sie um Anmeldung bis Montag, 29. August 2016 per E-Mail an: pressestelle@ekir.de.

Mit freundlichem Gruß
Jens Peter Iven