Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt sich an fairem Einkaufsportal

wir-kaufen-anders.de: Gemeinden können nachhaltige Produkte bestellen

• Nr. 163/2018
  • 11.6.2019

Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim öko-fair-sozialen Einkauf. Ab sofort können ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende im Beschaffungswesen  nachhaltige Produkte ausgewählter Händler online bestellen. Einen Zugriff auf den  Einkaufsbereich erhalten sie über das Portal der Evangelischen Kirche im Rheinland, einer Online-Plattform für Ehrenamtliche und Beruflich Beschäftigte, auf der  verschiedene IT-Dienste und kirchliche Fachanwendungen in einem geschützten Bereich angeboten werden.

Das Beschaffungsangebot wurde ursprünglich von der badischen Landeskirche etabliert und wird mittlerweile in einem Konsortium mit vier anderen Landeskirchen und einer Diözese genutzt und weiterentwickelt. Ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende, die über eine ekir.de-Mail-Adresse verfügen, können auf dem Portal eine Freischaltung für den Einkaufsbereich von wir-kaufen-anders.de beantragen. Über die einmalige Anmeldung am Portal ist der Online-Dienst anschließend verfügbar.

„Mit dem Zugriff auf das Einkaufsportal will die Evangelische Kirche im Rheinland Kirchengemeinden Unterstützung bieten und als Landeskirche vorbildhaft unterwegs sein“, erklärt Rüdiger Rentzsch, Verwaltungsdirektor im Landeskirchenamt, der die Nutzung  von wir-kaufen-anders.de in der rheinischen Kirche initiiert hat. Die flächendeckende Förderung öko-fair-sozialen Konsums ist ein  Schwerpunkt der umweltbezogenen Aktivitäten der Landeskirche.

„Auch wenn die Bereitschaft zu nachhaltiger Beschaffung gewachsen ist, selbst mit Vorwissen findet man sich im Dschungel der Ökobilanzen, Labels und Werbebotschaften nur schwer zurecht“, sagt Rentzsch. „Mit der unabhängigen Auswahl von Produkten und Händlern nach ökofairen Kriterien haben die Expertinnen und Experten der Beschaffungsplattform die wichtigsten Entscheidungen schon getroffen. Das nimmt den Kundinnen und Kunden viel Arbeit ab.“

Nutzerinnen und Nutzer  profitieren zudem von Rabatten durch die Rahmenverträge, die die Betreiber der Plattform mit den Lieferanten abgeschlossen haben. Auf der anderen Seite ermögliche die Plattform, Bedarfe zu bündeln, beschreibt der Verwaltungsdirektor einen weiteren Vorteil. „Eine starke, gebündelte Nachfrage nach ökofairen Produkten aus mehreren Landeskirchen kann auf Anbieterseite motivieren, die Angebotspalette in unserem Sinne weiter zu entwickeln.“ Diese beinhaltet zurzeit schwerpunktmäßig nachhaltige Büromaterialien und Schreibwaren, Möbel, Reinigungsprodukte und Lebensmittel, Technikgeräte und Leuchtmittel sowie Papier und weitere Papierprodukte. Eine stetige Weiterentwicklung soll das Angebot aktualisieren und bedarfsgerecht vergrößern.

Neben dem Einkaufsbereich bietet die Plattform Informationen zum öko-fair-sozialen Einkauf, Anregungen zum Einsatz der Waren und gute Beispiele aus der Praxis.