Ökumenischer Gottesdienst: „Glück auf“ zum Abschied von der Steinkohle

• Nr. 177/2018
  • 19.12.2018
  • 2059 Zeichen

Essen. In einer Dialogpredigt haben der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, am Donnerstagnachmittag auf 200 Jahre Bergbaugeschichte im Ruhrgebiet und dessen Bedeutung für Land und Leute zurückgeblickt.

Im ökumenischen Gottesdienst zum Auslaufen der Steinkohleförderung im Essener Dom unterstrichen die beiden Geistlichen, dass Werte wie Zusammenhalt, Verlässlichkeit  und Solidarität, die im Bergbau lebensnotwendig waren und sind, nicht nur unter Tage nötig waren und sind, sondern auch über Tage. „Der Satz ,Glück auf!‘ ist eigentlich ein wirklich guter Wunsch. Ursprünglich bedeutete er, wenn man unter Tage arbeitete, es möge sich der Berg auftun, da möge wirklich auch viel Kohle zu finden sein“, sagte Präses Rekowski: „Aber ich glaube ,Glück auf‘ ist noch viel mehr. Es ist fast so etwas wie ein Segenswort: Möge Gott Dich bewahren!“ Und Bischof Overbeck erwiderte: „Das ist ein Wort, das wunderbar passt, gerade an dem heutigen Tag, es ist nämlich mehr noch ein Ausrufezeichen. Es erinnert daran, wie es für uns als Christen gilt, aber eben auch für die Bergleute vom Dunkeln ans Licht, von all den Schwierigkeiten des Lebens, dorthin wo es wirklich gut ist. Und so sprechen sich viele Menschen dieses Wort auch zu: ,Glück auf‘.“

Hinweis an die Redaktionen: Das Predigtmanuskript von Bischof Overbeck und Präses Rekowski hängt zu Ihrer redaktionellen Verwendung an. Bitte beachten Sie Sperrfrist und Wortlautvorbehalt!

Der Gottesdienst in der Hohen Domkirche zu Essen zum Abschied vom Steinkohlebergbau wird am Donnerstag, 20. Dezember 2018, von 17 bis 18 Uhr vom WDR-Fernsehen live übertragen. Erwartet werden neben kirchlichen Repräsentanten auch Vertreter aus Politik und Bergbau. Musikalisch wird der Gottesdienst unter anderem gestaltet von dem Ruhrkohle Chor und Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker.