Konfis backen und verkaufen Brot für Bildungsprojekte auf drei Kontinenten

Rheinische Kirche sucht Jugendliche für die Mitmachaktion „5000 Brote“

• Nr. 71/2018
  • 24.4.2018

Düsseldorf. Konfi-Gruppen, Brotteig, Backstuben und ein guter Umsatz – das sind vier wesentliche Zutaten einer Mitmachaktion, zu der die Evangelische Kirche im Rheinland Jugendliche aus ihren Kirchengemeinden einlädt. „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ heißt die 2014 gestartete bundesweite Aktion von evangelischer Kirche und Bäckereihandwerk, an der sich die einzelnen Landeskirchen beteiligen. Im Jahr 2016 kamen in der rheinischen Kirche 15.000 Euro für Projekte der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ zusammen. „In diesem Jahr hoffen wir, noch mehr Kirchengemeinden zu gewinnen“, sagt Präses Manfred Rekowski, der Schirmherr der Aktion im Rheinland.

So funktioniert die Aktion „5000 Brote“: Konfi-Gruppen gehen in ihrem Stadtteil in eine Bäckerei vor Ort und backen dort unter Anleitung ihrer Bäckerin, ihres Bäckers selbst Brot. Die Zutaten werden in der Regel von den teilnehmenden Bäckereien gespendet. Nach Gottesdiensten oder Gemeindeveranstaltungen verkaufen die Konfis ihre Brote zugunsten von drei Kinder- und Jugendbildungsprojekten in El Salvador, Indien und Äthiopien.

Die Jugendlichen erhalten mit der Aktion auch Einblick ins Bäckerhandwerk. Außerdem beschäftigen sie sich im Konfi-Unterricht mit Fragen der weltweiten Ernährung, mit den Ursachen für Hunger und dem verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln. Zugleich informieren sie sich über die Lebens- und Bildungsbedingungen Gleichaltriger auf den verschiedenen Kontinenten.

Offiziell wird die Aktion „5000 Brote“ in der rheinischen Kirche am 7. Oktober 2018 von der Leiterin der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, Oberkirchenrätin Henrike Tetz, im Erntedankgottesdienst einer teilnehmenden Kirchengemeinde eröffnet. Der Hauptzeitraum der Aktion liegt zwischen Erntedank und dem 1. Advent, backen können die Konfirmandinnen und Konfirmanden jedoch über das ganze Jahr hinweg.

Träger der Aktion „5000 Brote – Jugendliche backen Brot für die Welt“ sind der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt der EKD und der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks sowie die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ als Kooperationspartnerin.

Mehr zur Aktion unter: www.5000-brote.de

Kirchengemeinden können sich online anmelden unter: http://www.ekir.de/www/5000-brote.php