Poetry Slam und Gottesdienst zum Kultursommer Rheinland-Pfalz

Oberkirchenrätin Rudolph predigt zu Beginn in der Marktkirche Neuwied

• Nr. 73/2018
  • 25.4.2018

Neuwied. Im Zeichen Friedrich Wilhelm Raiffeisens steht in diesem Jahr der Kultursommer Rheinland-Pfalz. Er wird am Freitag, 27. April, 17 Uhr, mit einem ökumenischen Festgottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ in der Evangelischen Marktkirche Neuwied eröffnet. Es predigt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und Leiterin der Abteilung Theologie, Ökumene im Landeskirchenamt. „Eine solidarische Gesellschaft funktioniert nur, wenn die Menschen die Not des Nächsten aufmerksam wahrnehmen und zugleich die Hoffnung auf eine gute Zukunft für alle Menschen und Geschöpfe bewahren“, so Rudolph, die die Aktivitäten des vor 200 Jahren in Hamm/Sieg geborenen Raiffeisen als Ausdruck seines christlichen Glaubens würdigt: „Ich halte es für ein großes Verdienst des Christentums, dass die Nächstenliebe auch weiter reicht als über den Kreis der eigenen Familie.“

Barabara Rudolphs Predigt im Festgottesdienst wird sich mit der Heilungsgeschichte eines Gelähmten aus dem Markusevangelium, Kapitel 2, beschäftigen. Darin wird sie aufzeigen, wie eine Gesellschaft funktioniert, in der Menschen gemeinschaftlich denken: „Sie helfen einander und tragen einander, wenn der Nächste in Not gerät und Hilfe braucht. Und das geht soweit, dass man für den Nächsten eine gute Zukunft erhofft, selbst dann, wenn dieser selbst sie vielleicht gar nicht mehr zu hoffen wagt.“

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist am Auftaktwochenende des Kultursommers außerdem mit einem Poetry Slam in Neuwied vertreten. Am Samstag, 28. April, treten ab 12 Uhr sechs Jugendliche aus Neuwied, Remscheid und Velbert zu einer „Raiffeprüfung“ an. Im Zentrum der Beiträge stehen Raiffeisens Prinzipien der Solidarität und der Hilfe zur Selbsthilfe. Ort des Wettbewerbs ist ein Bus, der an der Kreuzung der an diesem Tag gesperrten Luisenstr./Schlossstr. steht. Die „Raiffeprüfung“ wird außerden nach draußen übertragen. Der Poetry Slam ist eine Kooperation der Evangelischen Jugend im Rheinland mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied.