Pressemitteilung

„Hüters Turmzimmer“ mit 50 Cartoons von Advent bis Karneval

Zeichnungen als E-Book und kostenlos auf der Bilder-Plattform Flickr

  • Nr. 179/2017
  • 5.10.2017
  • 2708 Zeichen

Düsseldorf. Kommentare mit spitzer Feder: „Hüters Turmzimmer. Cartoons zum kirchlichen Zeitgeschehen“ sind jetzt als E-Book bei der Evangelischen Kirche im Rheinland erschienen. Auf der Onlineplattform Flickr stehen die 50 Cartoons unter freier Lizenz zum Download bereit, sodass sie beispielsweise unentgeltlich im Gemeindebrief, auf Internetseiten und auch im Unterricht verwendet werden können.

Die Zeichnungen von Michael Hüter sind aus einer Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion der rheinischen Kirche entstanden und spiegeln aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Fragen sowie zeitlose Themen rund um den Glauben und das Kirchenjahr. Ein alphabetisches Verzeichnis der Themen zeigt die ganze Vielfalt von Cartoons zu Advent oder Weihnachten, Reformation, Flüchtlinge oder Karneval.

Prediger ohne Kanzel – aber mit Zeichenstift

„Michael Hüters Zeichnungen merkt man an, wie die biblische Botschaft in aktuellen Bezügen neue Geltung erhält“, schreibt der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland und Herausgeber des Buches, Ralf Peter Reimann, im Geleitwort. Natürlich übertreibe er, spitze zu, hinterfrage Altbewährtes, aber es gehe um einen konstruktiven Dialog. Mit den Zeichnungen werde er auch „zum Prediger, ohne Kanzel, mit dem Zeichenstift“.

„In der Regel sprechen die Bilder, und meist reicht das auch“, beschreibt Hüter sich und seine Arbeit. Sein persönliches, inneres Turmzimmer erlaube ihm zudem die zeitweilige Flucht – schließlich brauche seine Arbeit einen Platz mit gutem Überblick und einer gepflegten Distanz. Die vorliegenden Illustrationen aus den vergangenen fünf Jahren sind für ihn die Folge einer überaus fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Karikaturist, Illustrator und studierter Theologe

Michael Hüter ist 1962 in Duisburg-Friemersheim geboren. Der Freiberufler, Karikaturist, Illustrator und Gelegenheitsautor ist zugleich studierter Theologe. Heute lebt und arbeitet er in Bochum-Wattenscheid. Zeitschriften, Websites und Buchverlage gehören zu seinen Auftraggebern, aber auch Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

 

„Hüters Turmzimmer“ kann für 99 Cent unter folgenden Links als E-Book heruntergeladen werden:

Auf eBook.de:

www.ebook.de/de/product/30148465/hueters_turmzimmer.html?searchId=145152606

Auf Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B075WXQ1PT

Auf Flickr stehen die Cartoons unter freier Lizenz (CC BY-ND 4.0) zum kostenlosen Download bereit:

https://www.flickr.com/photos/156784504@N02/sets/72157684186324450
bzw. als Kurzlink: http://www.ekir.de/url/2rC