Unterhaltsam über das Neuland Deutschland miteinander ins Gespräch kommen

Präses Rekowski verschenkt 1000 Kommunikationsspiele für Flüchtlingsarbeit

• Nr. 134/2016
  • 5.10.2016

Düsseldorf. Als Dankeschön für das Engagement bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen hat Präses Manfred Rekowski im Namen der Kirchenleitung jetzt 1000 sogenannte Talk-Boxen – ein Spiel, das ins Gespräch und zum Kennenlernen führt, – an Menschen, Gruppen und Initiativen in der Evangelischen Kirche im Rheinland verschenkt. Die Spiel- und Fragekarten in einer kleinen Metalldose, die der Neukirchener Verlag entwickelt hat und vertreibt, sollen auch ein ganz praktischer Beitrag sein, dass Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Hoffnungen miteinander ins Gespräch kommen, so Rekowski: „Das kleine Spiel unter dem Titel ,Neuland‘ kann helfen, Fremdheit zu überwinden und die eigenen Erfahrungen und Träume untereinander und mit den hier Beheimateten zu teilen.“

Insbesondere für die Flüchtlinge, die seit dem vergangenen Sommer nach Deutschland gekommen sind, sei Deutschland Neuland, stellt der rheinische Präses fest: „Aber auch für uns wird durch die Menschen, die auf der Suche nach Frieden, Schutz, Arbeit und Zukunft zu uns kommen und gekommen sind, unser Land anders.“ In der Evangelischen Kirche im Rheinland setzten sich ungezählte Menschen, ehrenamtlich Tätige wie beruflich Mitarbeitende, dafür ein, dass die Hinzugekommenen hier heimisch werden. „Dafür bin ich dankbar“, so Manfred Rekowski. Sein Dankeschön in Form der Talk-Boxen wird in diesen Tagen über die 38 Kirchenkreise zwischen Niederrhein und Saarland an Mitarbeitende in der Flüchtlingsarbeit verteilt.

Mehr Informationen zur Talk-Box „Neuland“ gibt es hier:

Pressefoto zur Verschenkaktion mit Präses Manfred Rekowski zum Download (Foto: ekir.de/Sergej Lepke): www.ekir.de/url/y7V