Rheinische Kirche würdigt Weihbischof em. Leo Schwarz als Anwalt der Armen

Vizepräses Pistorius nimmt am Requiem für den Verstorbenen teil

• Nr. 169/2018
  • 3.12.2018

Düsseldorf/Trier. In ökumenischer Verbundenheit hat Präses Manfred Rekowski dem Trierer Bischof Dr. Stefan Ackermann die Anteilnahme der Evangelischen Kirche im Rheinland am Tod des ehemaligen Weihbischofs Leo Schwarz ausgesprochen. Der Geistliche war am 26. November 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Durch das Leben von Weihbischof Schwarz ziehe sich der Einsatz für die Armen und Benachteiligten wie ein roter Faden, heißt es im Kondolenzschreiben von Präses Rekowski. „Konsequent lebte er vor, dass wir anders leben müssen, damit andere leben können.“ Für die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland sei Weihbischof Leo Schwarz überdies in seiner Zeit als apostolischer Administrator ein verlässlich ökumenisch zugewandter Vertreter seines Bistums gewesen.

Für die Evangelische Kirche im Rheinland nimmt Vizepräses Christoph Pistorius morgen, 4. Dezember 2018, am Requiem für den Verstorbenen teil. Er war diesem aus seiner Zeit als Superintendent in Trier persönlich verbunden.