Nach Martin Luther King: Was bewegen soziale Bewegungen heute noch?

Rheinische Kirche und Bistum Essen würdigen Martin Luther King

• Nr. 12/2019
  • 9.1.2019

Essen. Martin Luther King ist bis heute Vorbild für gewaltfreien Widerstand und engagiertes Christentum. Dem US-amerikanischen Bürgerrechtler und Bapistenpastor ist es gelungen, eine gesellschaftsweite Solidarisierungsbewegung auszulösen. Der von ihm angeführte friedliche Protest gegen die Rassentrennung hat die US-amerikanische Gesellschaft in den 1960er-Jahren nachhaltig geprägt. Haben soziale Bewegungen heute noch diese Kraft, Gehör zu finden oder gar Veränderungen anzustoßen?

Diese Fragen stellen die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen in einer

D I S K U S S I O N S V E R A N S T A L T U N G
am Dienstag, 15. Januar 2019,

ab 19 Uhr in der Kreuzeskirche Essen,
Kreuzeskirchstr. 16 45127 Essen.

Es diskutieren die Journalistin Iva Krtalic, Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt beim WDR, Köln, und der Menschenrechtsaktivist Ali Can, Geschäftsführer des VielRespektZentrums, Essen, Initiator von #MeTwo. Es moderieren Dr. Frank Vogelsang, Leiter der Evangelische Akademie im Rheinland, sowie Tobias Henrix, Dozent der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“. Evangelische und Katholische Akademie sind neben dem Forum Kreuzeskirche Kooperationspartnerinnen des Abends zum Thema „Verändern kann nur, wer sichtbar ist – Potenziale für soziale Bewegungen im 21. Jahrhundert“.

Neben dem Themenabend zur Zukunft der sozialen Bewegung am 15. Januar, dem Tag, an dem Martin Luther King 90 Jahre alt geworden wäre, laden die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen in ökumenischer Kooperation zu folgenden weiteren Veranstaltungen ein:

• Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, Sonntag, 27. Januar 2019, 17 Uhr in der Erlöserkirche Essen, Thema: „I have a dream“.
  • Musikalischer Themenabend mit Andreas Malessa & Hanjo Gäbler, Donnerstag, 31. Januar 2019, 19:30 Uhr im Medienforum des Bistums Essen, Thema „Ein Traum verändert die Welt“.
  • Ökumenischer Jugendgottesdienst, Freitag, 8. Februar 2019, 19 Uhr im Lighthouse Essen.
  • Tagesseminar in englischer Sprache für internationale Studierende, Samstag, 9. Februar 2019, ab 10 Uhr in der Evangelischen Studierenden Gemeinde Essen, Thema: „The dream of justice – Martin Luther King’s vision of a peaceful world“.

Höhepunkt des Gedenkens der rheinischen Kirche des Bistums Essen an den US-amerikanische Bürgerrechtlicher und Baptistenpfarrer ist das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ in der Grugahalle Essen am Samstag, 9.  Februar, und Sonntag, 10. Februar 2019. Gemeinsam mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und der Stiftung Creative Kirche bringen sie 2400 Sängerinnen und Sängern auf die Bühne. Karten für beide Vorstellungen gibt es im Vorverkauf oder über die Seite www.king-musical.de .

Die Evangelische Kirche im Rheinland verlost für die Uraufführung am 9. Februar drei mal zwei Karten. Dazu ist die richtige Lösung der Frage: „Welchen Beruf hatte Martin Luther King?“ zu senden an pressestelle@ekir.de oder per Post an die Evangelische Kirche im Rheinland, Stichwort „Martin Luther King“, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, das Mindestalter an der Teilnahme beträgt 18 Jahre. Einsendeschluss ist Freitag, 25. Januar 2019.