ZDF-Serien-Pfarrer Simon Böer: Taufe im Rhein fühlt sich richtig an

Themenpaket „Taufe“ steht Redaktionen zur Verwertung zur Verfügung

• Nr. 75/2018
  • 3.5.2018

Düsseldorf. Die Outdoor-Saison beginnt. Auch die Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland zieht’s nach draußen: Immer öfter werden Taufen nachgefragt, die an besonderen Orten, an Bächen, Flüssen oder Seen gefeiert werden – mitzuerleben in vielen Gottesdiensten quer durchs Kirchengebiet bereits am Himmelfahrtstag, 10. Mai 2018, wie eine Abfrage in den rheinischen Kirchenkreisen ergab.

Unter denjenigen, die dort in die christliche Gemeinde aufgenommen werden, sind nicht wenige, die ihr „Ja“ zu Jesus Christus und zur Kirche selbst sprechen – als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Das vorliegende Themenpaket „Taufe – dafür ist es nie zu spät“ widmet sich dieser Personengruppe in Interviews und Geschichten.

ZDF-Serien-Pfarrer Andreas Tabarius alias Schauspieler Simon Böer erzählt als Vater, dessen Kinder vergangenes Jahr im Alter von zehn und 18 Jahren im Rhein das Sakrament der Taufe empfangen haben. „Wir wollten unseren Kindern die Gelegenheit geben, frei und selbstbestimmt entscheiden zu können, ob sie getauft werden“, sagt Böer. Die Kinder hätten im familiären Kontext ein freudvolles Christentum und einen liebenden Gott kennengelernt. Das sei ausschlaggebend für ihre Entscheidung gewesen. Bei der Taufe mit ihnen im Strom zu stehen, „war ein sehr intensives Erlebnis und fühlte sich durchweg richtig an“.

Dr. Volker Haarmann, Leiter des Dezernats Theologie im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, beschreibt die Vielzahl von Taufaltern als einen Reichtum der Kirche und deutet die Taufe von Erwachsenen im Zusammenhang eines generellen Trends, der eine Liberalität oder Neutralität Kindern gegenüber einfordert.

Die neunjährige Svea hat ihre Eltern mit dem Wunsch überrascht, getauft zu werden, plante ihr Fest selbst und lud Freunde und Verwandte ein.

Lesen Sie am besten selbst. Und nutzen Sie die Gelegenheit, an einem Tauffest unter freiem Himmel teilzunehmen. Eine Auswahl von Terminen und Orten finden Sie im Themenpaket „Taufe – dafür ist es nie zu spät“, abrufbar unter http://www.ekir.de/url/u46.