Präses Schneider: „Der Geist Gottes ist immer auf der Höhe der Zeit“

Videobeitrag zum Pfingstfest auf www.ekir.de

• Nr. 59/2008
  • 9.5.2008

Pfingsten erinnert die Christinnen und Christen daran, „dass der Geist Gottes immer auf der Höhe der Zeit ist“, konstatiert Präses Nikolaus Schneider in seinem Videobeitrag zum Pfingstfest auf www.ekir.de. Gottes Geist auf der Höhe der Zeit, das heißt für den obersten Repräsentanten der Evangelischen Kirche im Rheinland, dass die verändernde Kraft Jesu auch heute noch spürbar ist: „Pfingsten zeigt, dass Jesus gegenwärtig sein kann, obwohl er nicht körperlich anwesend ist – durch den Heiligen Geist. Und die Gegenwart des Geistes ist etwas anderes als fromme Einbildung“, so der 60-jährige Theologe in seinem Pfingst-Video.

Jesus habe die Jüngerinnen und Jünger durch seine Gedanken und seine Gegenwart verändert, beschreibt der Präses das Erleben zu Lebzeiten Jesu. Nach dessen Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt hätten aber die ersten Gemeinden die Erfahrungen gemacht, dass Jesus die Menschen noch immer verändere: „Durch die Kraft seines Geistes.“ Sehr bildhaft beschrieben wird die Ausgießung des Heiligen Geistes in der Apostelgeschichte. Und diese biblisch bekundete Erfahrung machten Christinnen und Christen noch heute: Im Heiligen Geist ist die verändernde Kraft Gottes, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, immer wieder spürbar.

Der Videobeitrag zu Pfingsten im Internet: www.ekir.de.

Gottesdienste/Predigten zum Pfingstfest:

• Präses Nikolaus Schneider predigt an Pfingstsonntag, 11. Mai 2008, um
    10.30 Uhr im traditionellen Freiluftgottesdienst im Witthausbusch in Mülheim/Ruhr. Dort feiert der Kirchenkreis Pfingsten unter der Überschrift „Zukunft mit uns – beGeistert“. Mehr im Internet: www.kirche-muelheim.de
  • Außerdem predigt Schneider an Pfingstmontag, 12. Mai 2008, um 10 Uhr beim JAZ-Gottesdienst in der Stadtkirche Moers.
  • Vizepräses Petra Bosse-Huber hält an Pfingstsonntag, 11. Mai 2008, um
    10 Uhr die Predigt im Pfingstgottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne die Predigtmanuskripte zur Verfügung.