US-Atomraketen sollen aus Deutschland abgezogen werden

Initiativantrag auf der rheinischen Landessynode

• Nr. 33/2010
  • 4.2.2010

Die letzten 20 Atombomben der US-Armee in Deutschland sollen abgezogen werden. Dafür setzt sich die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ein. Am Morgen folgten die 223 Synodalen einem entsprechenden Initiativantrag aus dem Kirchenkreis Koblenz. Die Waffen lagern offenkundig auf dem Nato-Fliegerhorst Büchel. Seit Jahren demonstrieren Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Cochem für den Abzug der Massenvernichtungswaffen.

Die Synode hat nun die Kirchenleitung beauftragt, die Bundesregierung aufzufordern, der Verabredung im Koalitionsvertrag zu folgen, sich für den Abzug dieser US-amerikanischen Atombomben aus Deutschland einzusetzen. Dies wäre, so unterstrichen die Synodalen am letzten Tag der Tagung des obersten Leitungsgremiums der Kirche, ein deutliches Signal auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt.