Spendenaufruf für Haiti: Weichen für den Wiederaufbau stellen

Präses schreibt an alle rheinischen Gemeinden

• Nr. 42/2010
  • 4.2.2010

Mit einer Übersicht über Unterstützungsmöglichkeiten hat Präses Nikolaus Schneider seinen Spendenaufruf zugunsten der Erdbebenopfer auf Haiti, den er in der vergangenen Woche auf der Landessynode in Bad Neuenahr gemacht hatte, erneuert. In einem Schreiben, das heute an alle Gemeinden, Kirchenkreise, Ämter, Werke und Einrichtungen der Evangelischen Kirche im Rheinland gegangen ist, dankt der Präses für alle Spenden und Kollekten, die schon gesammelt wurden.

Nun gelte es aber weiter zu sammeln, um den Menschen in dem armen Karibik-Staat eine Perspektive geben zu können: „Jetzt ist es aber auch wichtig, die Weichen für den Wiederaufbau zu stellen. Wir verfolgen den steinigen Weg dorthin aufmerksam und wissen, dass unsere Unterstützung noch lange gebraucht wird. Wir wollen sicherstellen, dass Spenden, die aus dem Rheinland kommen, auch wirklich den betroffenen Menschen zugute kommen. Unsere Kirche arbeitet mit Hilfsorganisationen zusammen, die Erfahrungen in der Soforthilfe und der Wiederaufbauhilfe haben. Diese wählen ihre Partner vor Ort sehr sorgfältig aus und begleiten Projekte – auch länger als die öffentliche Aufmerksamkeit und auch dann, wenn viele der Helferinnen und Helfer weiter gezogen sind“, schreibt der Präses. Eine entsprechende Liste von kirchlichen Partnern bei Katastrophenhilfe und Wiederaufbau hat er den Empfängern beigelegt. (Diese Zusammenstellung hängt der Pressemitteilung als pdf-Dokument an.)

Unterdessen ist auch der Leiter der rheinischen Notfallseelsorge, Landespfarrer Joachim Müller-Lange, auf Haiti im Einsatz. Er begleitet ein medizinisches Team der Johanniter bei seinem Einsatz im Katastrophengebiet.