Zwölf Jugendliche machen Medien: Training startet in die 6. Runde

Bei „News4U“ lernen junge Leute den Journalismus kennen

• Nr. 46/2010
  • 4.2.2010

„News4U“, das Journalistentraining der Evangelischen Kirche im Rheinland für junge Leute, startet morgen, Freitag, 5. Februar 2010, um 18.30 Uhr in die sechste Runde. Dann treffen sich die zwölf jungen Leute im Alter von 15 bis 18 Jahren zum ersten Mal als neues „News4U“-Team 6 im Fernsehstudio des Medienverbandes der rheinischen Kirche in Düsseldorf. Sie kommen diesmal aus Duisburg, Essen, Wuppertal, Willich, Meerbusch, Herten, Hagen, Beckum und Espelkamp. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Träger des Projektes, ehemaligen Absolventinnen und Absolventen, Referentinnen und Referenten sowie Unterstützerinnen und Unterstützern feiern sie eine Eröffnungsparty.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es dieses erfolgreiche medienpädagogische Projekt. Ins Leben gerufen wurde es, damit Jugendliche selbst zu Wort kommen, eigene Themen aus Kirche und Gesellschaft medial bearbeiten und transportieren können. Dazu wurde vom Amt für Jugendarbeit und dem Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Konzept erarbeitet, nach dem Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren in allen Mediensparten professionell geschult werden. Über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr treffen sie sich mit Dozentinnen und Dozenten aus inner- und außerkirchlichen Medien zu Wochenendworkshops in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. Außerdem absolvieren sie ein mehrtägiges Produktionstraining bei Großveranstaltungen der Evangelischen Jugend im Rheinland wie Jugendcamp oder Verleihung des Jugendkulturpreises und ein dreiwöchiges Praktikum in den Schulferien.

Rund 60 Absolventinnen und Absolventen gehören inzwischen zur „News4U“-Familie, die beständig weiter wächst. Vor zwei Jahren kam als weitere Trägerin die Evangelische Kirche von Westfalen hinzu. Absolventinnen und Absolventen der ersten Durchgänge haben inzwischen in den Medien Fuß gefasst, sie arbeiten beispielsweise beim WDR, dem Bayrischen Rundfunk, einer Lokalzeitung in der Schweiz, bei Chrismon plus Rheinland oder einem großen Düsseldorfer Verlag.

Außerdem stehen einige jetzt selbst als Dozentinnen und Dozenten vor den jüngeren „News4U“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, moderieren Veranstaltungen oder stellen ihr Know-how ihrer Kirchengemeinde zur Verfügung.