Kinderarmut, Finanzen, Polizeiseelsorge und ein Gebet für den Frieden

Rheinische Landessynode in Bad Neuenahr wird beendet

• Nr. 50/2009
  • 16.1.2009

Nach einwöchigen Beratungen geht die 59. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Tagung in Bad Neuenahr in diesen Minuten zu Ende. Bis in den Nachmittag hinein beschäftigten sich die 226 Synodalen, die die zweitgrößte Landeskirche in Deutschland leiten, mit dem Verhältnis von Christen und Muslimen, dem Einsatz gegen Kinderarmut und Fragen der Globalisierung. Am Mittag hatten sie ein „Wort der Synode zum Krieg in Gaza“ verabschiedet. Darin rufen sie die Gemeinden zu Friedensgebeten auf.

In dieser Woche standen u.a. Wahlen zur Kirchenleitung, Finanzfragen und Haushaltsentscheidungen auf der Tagesordnung. Außerdem ordnete die Landessynode die Polizeiseelsorge der rheinischen Kirche in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland neu.

Eine Übersicht über die Arbeit der Landessynode im Internet unter www.ekir.de/landessynode

Die entsprechenden Pressemitteilungen im Internet unter www.ekir.de/presse