Jobbörse

In der Kirche gibt es verschiedene Berufe. In dieser Stellenbörse finden sich freie Stellen, die Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und diakonische Einrichtungen im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland hier eingetragen haben. Kontaktanschriften für Bewerbungen finden sich im Ausschreibungstext.

Wir begrüßen Sie zur landeskirchlichen Stellenbörse der Evangelischen Kirche im Rheinland und laden alle rheinischen kirchlichen und diakonischen Arbeitgeber ein, ihre zu besetzenden Stellen hier kostenfrei auszuschreiben.

Die Stellenbörse zeigt die Stellen der bundesweiten Stellenbörse von Kirche und Diakonie an, die für das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgeschrieben werden. Zum Einstellen von Stellenangeboten gehen Sie bitte über die unten genannten Links auf die bundesweite Stellenbörse.

Pfarrerin/Pfarrer/Pfarrehepaar (mwd)

Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen und Stelle für Führungskräfte
Arbeitsort: Heilig-Geist-Gasse 2-4, 47608 Geldern (Nordrhein-Westfalen)
Umfang: Vollzeit
Diensteintritt: 01. April 2025
Voraussetzung: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.“  1. Korinther 12, 4-7

Unter diesem Leitsatz leben und arbeiten wir in der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern in großer Vielfalt, ökumenischer Weite und Offenheit für- und miteinander und wir freuen uns auf Sie!

Die Evangelische Kirchengemeinde Geldern sucht zum 1. April 2025 für eine ihrer beiden Pfarrstellen

eine Pfarrerin/einen Pfarrer/ein Pfarrehepaar (m/w/d),

da der bisherige Pfarrstelleninhaber dann in den Ruhestand tritt. Diese Stelle ist im uneingeschränkten Dienst (100%) wiederzubesetzen.

Aufgabenbeschreibung

Die Evangelische Kirchengemeinde Geldern mit ca. 5.200 Mitgliedern ist eine einladende Gemeinde, die die Menschen vor Ort auf ihrem Lebensweg begleitet. Das Zentrum des Gemeindelebens ist die Heilig-Geist-Kirche mit dem angrenzenden Gemeindehaus. Daneben gibt es eine kleine Kapelle in einem weiteren Ortsteil. Auf der Grundlage unseres Glaubens legen wir Wert auf ein lebendiges Gemeindeleben.

Unsere Kirchengemeinde ist Teil des Kirchenkreises Kleve und bildet mit den Nachbargemeinden Kerken, Kevelaer, Issum und Straelen-Wachtendonk dessen Südregion. Wir erfreuen uns strukturierter und wachsender Zusammenarbeit, die sich in den nächsten Jahren noch intensivieren wird und auch personell neue Möglichkeiten bietet. So wird die andere Pfarrstelle der Gemeinde demnächst reduziert werden und weitere regionale Kooperation erfordern.

Was uns wichtig ist:

Sie haben Freude an der Verkündigung des Evangeliums und suchen mit uns nach neuen und zukunftsweisenden Ideen, wie wir als Gemeinde unserem Auftrag nachgehen können. Es gibt eine große Offenheit in unserer Gemeinde für Kreativität und neue Wege.

Sie bringen die Gabe mit, Beziehungen zu stärken, Ehrenamtliche zu begleiten, zu ermutigen und zu befähigen. Dabei ist Ihnen insbesondere die gestaltende Arbeit im Team wichtig.

Wir bieten

• ein engagiertes Gemeindebüro vor Ort und ein unterstützendes Verwaltungsamt,
  • eine hochqualifizierte, hauptamtliche Kirchenmusikerin und viele begeisterte Musizierende, die das kulturelle Leben in Gemeinde und Stadt bereichern,
  • eine gemeindepädagogische Stelle für Kinder- und Jugendarbeit (100%),
  • unsere Kindertagesstätte „Arche Noah“ mit vier Gruppen, zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“ und mit dem Beta Gütesiegel,
  • Ehrenamtliche, die sich im Gemeindeleben engagieren, u.a. in Gemeindegruppen, in der Geflüchtetenarbeit und bei Angeboten für Kinder und Jugendliche,
  • eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Diakonie und
  • eine gute Zusammenarbeit mit der katholischen Ortsgemeinde und Engagement in der weltweiten Ökumene für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Arbeitgeber

Ev. Kirchengemeinde Geldern