Rheinischer Präses gratuliert dem künftigen Bischof von Münster

Nikolaus Schneider zur Ernennung von Felix Genn

• Nr. 165/2008
  • 19.12.2008

„Wir freuen uns, dass das vertrauensvolle, bewährte Miteinander, das wir pflegen, in der Person von Felix Genn weitergeht.“ So kommentierte am Mittag Nikolaus Schneider, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Ernennung des bisherigen Bischofs von Essen zum neuen Bischof des Bistums Münster: „Felix Genn ist ein zugewandter, liebevoller Mensch und Bruder. Ich wünsche ihm von Herzen Gottes Segen.“

Dem Bistum Essen wünsche er, dass angesichts der auch für die römisch-katholische Kirche im Ruhrgebiet schwierigen Zeiten der Um- und Abbrüche, schnell ein Nachfolger für den scheidenden Bischof gefunden werde, so der Präses.

Sowohl mit dem Bistum Essen wie mit dem Bistum Münster gibt es Gebietsüberschneidungen mit der rheinischen Kirche.