Stiftungsaufsicht setzt erfahrenen Sachwalter ein

Stiftung Bethesda-St. Martin in Boppard

• Nr. 98
  • 7.6.2005

Die Stiftungsaufsicht in der Evangelischen Kirche im Rheinland hat für die Stiftung Bethesda-St. Martin in Boppard einen Sachwalter eingesetzt. Der Bonner Rechtsanwalt Ludger Westrick ist mit der Wahrnehmung aller Aufgaben eines Stiftungsvorstands beauftragt worden. „Mit Herrn Westrick haben wir einen erfahrenen Kenner der Materie gewonnen, um die Stiftung in dieser schwierigen Situation wieder handlungsfähig zu machen“, so der für die Stiftungsaufsicht zuständige Oberkirchenrat Georg Immel: „Er wird seinen Sachverstand einbringen, den Mitarbeitenden, Bewohnern und Betreuten trotz der großen wirtschaftlichen Probleme Zukunftsperspektiven zu eröffnen.“

Die Stiftung Bethesda-St. Martin in Boppard ist u.a. durch den äußerst expansiven Ausbau des Altenhilfebereichs in ernste wirtschaftliche Probleme geraten. Der langjährig tätige Stiftungsrat ist am 19. April geschlossen zurückgetreten (vgl. Pressemitteilung 84/2005 vom 19. Mai 2005). Eine Überprüfung durch Experten hatte zwischenzeitlich ergeben, dass aktuelle Form und Struktur der Stiftung Bethesda-St. Martin es derzeit keinem diakonischen Träger erlauben, in eine Trägerschaft einzutreten.