Schwimmen, lernen, Pause machen: Schule wurde verschönert

Rheinische Landeskirche investiert ins Theodor-Fliedner-Gymnasium

• Nr. 126/2012
  • 27.9.2012

Wo bisher graue Fliesen und eine dunkle Decke die Stimmung drückten, erinnern jetzt ein sandheller Boden und meerblaue Wände an die Sommerferien: Am Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Düsseldorf ist das Schwimmbad saniert und neu gestaltet worden. Erneuert ist in der Schule in evangelischer Trägerschaft zudem nicht nur das Bad: Auch Selbstlernzentrum und Schulhof werden am Freitag, 28. September, um 12.30 Uhr mit einem Empfang in der Schule an der Kalkumer Schloßallee 28 in Düsseldorf-Kaiserswerth eingeweiht.

Die Modernisierung des Schwimmbades hat etwa 895.000 Euro gekostet, dazu hat die Schulstiftung 323.000 Euro beigesteuert. Die Kosten für das Selbstlernzentrum lagen bei 120.000 Euro, wovon 40.000 Euro aus Spenden über den Förderverein beigetragen wurden. Weitere 150.000 Euro der Landeskirche gingen in die Neugestaltung des Schulhofes.

Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, gefällt die Neugestaltung: „Ich freue mich sehr, dass unser Kaiserswerther Gymnasium jetzt gleich an drei Stellen für die Schülerinnen und Schüler angenehmer, heller und moderner gestaltet ist. Dankbar sind wir natürlich dafür, dass Schulstiftung und Spender unsere Investitionen mit so viel Einsatz unterstützt haben.“

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist Trägerin von zehn Schulen, an denen etwa 8000 Schülerinnen und Schüler von 550 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Das Schwimmbad des TFG im Video: