Pfarrer Hans-Hermann Pompe von Kirchenleitung berufen

Neue Leitung im Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste

• 25.3.2002

Düsseldorf –  Pfarrer Hans-Hermann Pompe (45) wird zum 1. Juli für die Dauer von acht Jahren zum Landespfarrer und Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (GMD) der Evangelischen Kirche im Rheinland berufen. Das beschloss die rheinische Kirchenleitung Ende letzter Woche. Der jetzige Stelleninhaber, Pfarrer Wieland Wiemer, geht Ende Juni in den Ruhstand.

Pompe ist in Koblenz geboren, studierte von 1975 bis 1981 evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Hamburg und Bonn. Sein Vikariat absolvierte er in der Apostelkirchengemeinde Oberhausen-Osterfeld. Nach dem 2. theologischen Examen folgten Hilfsdienst, Ordination (1983) und Einweisung in die 4. Pfarrstelle der Evangelisch-reformierten Gemeinde Barmen-Gemarke (seit 1.1.1984 Pfarrstelle der Vereinigten Evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen in Wuppertal-Barmen).1985 wurde er zum Pfarrer gewählt.

Fragen des missionarischen Gemeindeaufbaus und ökumenische Missionstheologie gehörten zu den Schwerpunkten seiner theologischen Arbeit. Seit 1987 ist er Synodalbeauftragter für Volksmission im Kirchenkreis Barmen, seit 1988 Mitglied im Arbeitskreis Missionarische Kirche. Seit 1993 hat er den Vorsitz des Arbeitskreises Missionarische Kirche (AMK) inne. 1997 wurde Pompe in den Volksmissionarischen Ausschuss der rheinischen Kirche berufen. Er hat im Trägerkreis Willow Creek, beim „Tag rheinischer Gemeinden“ und verschiedenen Missionale-Treffen mitgearbeitet.