Auf dem Roten Sofa vom Glauben reden

Kirchentag: Interview mit Präses Schneider am Samstag, 12.45 Uhr

• Nr. 91
  • 25.5.2005

Prominente Persönlichkeiten nehmen beim heute abend beginnenden 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover auf dem Roten Sofa Platz. Das traditionsreiche Möbel im Pavillon der Kirchenpresse ist Schauplatz von Interviews u.a. mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, CDU-Chefin Angela Merkel, Karl Kardinal Lehmann und Popmusiker Heinz Rudolf Kunze.

Am Samstag, 28. Mai 2005, nimmt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, um 12.45 Uhr auf dem Roten Sofa Platz, um sich den Fragen von Lars Tutt (Medienverband der rheinischen Kirche) zu stellen. In dem Gespräch soll es u.a. um das gehen, was der oberste Repräsentant der zweitgrößten deutschen Landeskirche glauben und was er nicht glauben kann. „Denn zu solchen persönlichen Antworten und Bekenntnissen drängt uns ja die Losung des Kirchentags: ,Wenn dein Kind dich morgen fragt…‘“, so Präses Schneider: „Wenn wir vom Glauben reden, müssen wir wieder mehr ,Ich‘ sagen.“

Natürlich wolle man auch über politische und sozialethische Fragen der Zeit sprechen – und nicht zuletzt einen Ausblick auf den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag wagen, der 2007 in Köln mitten in der rheinischen Kirche stattfindet. „Als gastgebende Kirche freuen wir uns schon heute auf das Großereignis in zwei Jahren“, so Nikolaus Schneider.

Der Pavillon der Kirchenpresse steht in der Hannoveraner City auf dem „Platz der Weltausstellung (Ecke Karmarsch-/Osterstraße). Sie sind zur Berichterstattung über das Präses-Interview von 12.45 bis 13.15 Uhr herzlich eingeladen.

********************************

Pressesprecher Jens Peter Iven ist während des Kirchentags in Hannover für Anfragen oder Interviewwünsche unter 0172/2603373 erreichbar.