„Düsseldorfer Tage 2004“ mit buntem Programm

Hörer- und Helfertreffen der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge

• 27.9.2004

Mit einem umfangreichen Angebot lädt die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge für das kommende Wochenende zu den „Düsseldorfer Tagen“ ein. Alle, die von Blindheit oder Sehbehinderung betroffen sind, können teilnehmen, ebenso Partnerinnen und Partner, Angehörige und Freunde von Betroffenen. Das Programm startet mit einer Blindenführung durch den Aquazoo/Löbbecke Museum (13 Uhr/15 Uhr). Außerdem wird eine Blindenstadtführung angeboten (14  Uhr/16 Uhr, Start: U-Bahn-Haltestelle Heinrich-Heine-Allee, Miras Vitamin Bar). Am Abend gibt es einen Singeworkshop im Fronberghaus auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth. Für diese Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 0211/589898.
In diesem Jahr ist „Sehbehinderung“ der Themenschwerpunkt des Hörer- und Helfertreffens. Dazu hält der Mediziner Dr. Eckhard Roth am Samstag, 2. Oktober, gegen 10.15 Uhr einen Vortrag im Kirchraum der Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39. Nach der Mittagspause (12 – 14.30 Uhr) und der Ehrung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer (14.30 – 15 Uhr) erklingen von der blinden Sängerin Chiaramonte Gaetana Liebeslieder und Balladen und deutsch-italienischer Pop (15 – 16.15 Uhr). Es folgen der „Meister Chor Essen“ mit einem Programm von Madrigalen bis Gospel unter der Leitung von Raimund Limpinsel und ab 17.15 Uhr eine Andacht mit dem EKIRBUSS-Chor (Evangelische Kirche im Rheinland/Blinden- und Seh-behindertenseelsorge), dem bundesweit einzigen gemischten Chor aus Blinden und Sehenden unter der Leitung von Pastor Holger Johansen, Landespfarreamt für Blindenseelsorge der rheinischen Kirche. Um 17.45 Uhr beginnt ein Taizé-Gottes-dienst.
Von 10 bis 18 Uhr ist das „Blinden- und Sehbehindertenkaufhaus“ mit Angeboten an Hilfsmitteln in der Johanneskirche (Bachsaal, 2. Stock) geöffnet. Von 10.30 – 17.30 Uhr kann auch Kinderbetreuung angeboten werden. Weitere Angebote rund um das reichhaltige Programm(10 – 18 Uhr): der „Fair“-Markt und die Materialbilder zum Sehen, Fühlen und Riechen der Künstlerin Veronica Kiernan, die Präsentation „Blindenschrift mal ganz anders“ von Lara Noni und ein Weinstand im Foyer der Johanneskirche.
Die „Düsseldorfer Tage 2004“ enden am Sonntag, 3. Oktober, um 10 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst  in der Johanneskirche, gestaltet von Pfarrer Dirk Holthaus und Pastor Holger Johansen.
Weitere Informationen zum Angebot der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge sind im Internet abrufbar unter www.ekirbuss.de
Zum Vormerken:
Die „Düsseldorfer Tage“ 2005 werden auch wieder in der Johanneskirche stattfinden, und zwar am 30. September bis 2. Oktober 2005.