Gottesdienst am kommenden Sonntag in Wuppertaler Philippuskirche

Vizepräses führt stellvertretende Mitglieder der Kirchenleitung in ihre Ämter ein

• Nr. 50/2012
  • 7.3.2012

Zwei neue stellvertretende Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland werden am kommenden Sonntag, 11. März 2012, in einem Gottesdienst in Wuppertal von Vizepräses Petra Bosse-Huber in ihre Ämter eingeführt: Die Wuppertaler Pfarrerin Karin Weber (53) und die Kölner Pfarrerin Susanne Beuth (51) waren im Januar von der Landessynode gewählt worden.

Die Kirchenleitung – das Präsidium der Landessynode – hat insgesamt 16 Mitglieder. Neun von ihnen sind nebenamtliche Mitglieder und haben jeweils zwei Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen. Karin Weber, Pfarrerin der Kirchengemeinde Uellendahl und Gehörlosenseelsorgerin des Kirchenkreises Wuppertal, ist Nachfolgerin von Pfarrerin Sylvia Bukowski als 1. Stellvertreterin. Susanne Beuth, Pfarrerin in Köln-Klettenberg und Assessorin des Kirchenkreises Köln-Mitte, ist Nachfolgerin von Superintendent Hans-Joachim Corts als 2. Stellvertreterin.

Der Einführungsgottesdienst in der Philippuskirche, Kohlstraße 150, in Wuppertal beginnt um 10.45 Uhr. Die Predigt hält Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am 25. März werden zwei weitere stellvertretende nebenamtliche theologische Kirchenleitungsmitglieder in Düsseldorf in ihre Ämter eingeführt.