Präses Schneider: „Christen sind als Haie gefragt – und nicht als Zierfische“

Plakatmotiv für den Kirchentag 2007 in Köln vorgestellt

• Nr. 118/2006 - Achtung, Sperrfrist: Freitag, 11. August 2006, 11 Uhr! Es gilt das gesprochene Wort.
  • 11.8.2006
  • 1958 Zeichen

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wirbt für ein schärferes Profil in der Verkündigung und im Eintreten für das Wort Gottes. Bei der Vorstellung des Plakats für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der unter der biblischen Losung „Lebendig und kräftig und schärfer“ vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln stattfindet, erklärte der oberste Repräsentant der gastgebenden Landeskirche mit Blick auf das Werbemotiv, einen per Graffiti zum Hai verwandelten Fisch: „Bei dem Losungswort des Kirchentags aus dem Hebräer-Brief geht es um das Wort unsere lebendigen Gottes. Das ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert. Diesem Wort Gottes sind Kirchentag und rheinische Kirche verpflichtet. Das ist das Wort, das wir zu predigen haben.“

In diesem Sinne erinnere der zum „Hai“ verwandelte Ichthys (eines der ältesten Symbole der Christenheit) daran, „dass wir in der treuen Verkündigung und im Eintreten für das Wort Gottes auch lebendig und kräftig und schärfer sein müssen: Als Christenmenschen in dieser Zeit und in dieser Welt, als Kirchentagsgemeinde und als rheinische Kirche sind wir in diesem Sinne als ,Haie‘ gefragt – und nicht als Zierfische“.

Obwohl der Hai weder in der Bibel erwähnt werde, noch im Artenverzeichnis des Rheins auftauche, habe er sich bei der Auswahl für dieses Plakatmotiv stark gemacht, weil es „die Losung des Kirchentags so wunderbar rheinisch – also mit dem gewissen uns eigenen Augenzwinkern – bildlich verstärkt: ,Lebendig und kräftig und schärfer‘“, so Präses Schneider heute vormittag vor Journalistinnen und Journalisten in Köln bei der Plakatpräsentation gemeinsam mit Kirchentagspräsident Dr. Reinhard Höppner und Generalsekretärin Dr. Ellen Ueberschär.

Mehr im Internet unter: www.kirchentag.de