Abteilung 2: Personal

Die Abteilung 2 des Landeskirchenamts ist zuständig für „Personal“. Abteilungsleiter ist Vizepräses Christoph Pistorius.

Die Abteilung 2 ist in zwei Dezernate gegliedert:

Dezernat 2.1: Personalverwaltung

Das Dezernat 2.1: Personalverwaltung wird geleitet von Iris Döring. Zu den Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Beratung und Begleitung von Pfarrerinnen und Pfarrern im Dienst, die Dienstaufsicht über die Pfarrpersonen, die Pfarrvertretung sowie die Bearbeitung dienstrechtlicher Angelegenheiten der Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten, die Personalverwaltung und das Personalcontrolling.

Dezernat 2.2: Personalentwicklung

Das Dezernat 2.2: Personalentwicklung wird geleitet von Dr. Volker Lehnert. Zu den Aufgabenbereichen gehören beispielsweise die Personalentwicklungsstrategie der rheinischen Kirche, die Förderung ehrenamtlicher Arbeit, die Organisation von Fortbildungen und die Entwicklung und Implementierung personalentwicklerischer Instrumente auf landeskirchlicher Ebene.

• Red.