Lutherischer Weltbund (LWB)

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist die globale Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition. Er wurde 1947 in Lund/Schweden gegründet. Er vertritt rund 74 Millionen Christinnen und Christen in rund hundert Ländern. Die Evangelische Kirche im Rheinland ist zwar kein Mitglied des LWB. Allerdings ist sie durch die Zusammenarbeit mit Mitgliedern des LWB in der Gemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) und durch Partner in Europa mit dem LWB verbunden. Das betrifft vor allem die Kooperation bei Projektförderungen. Außerdem befasst sich der LWB mit Themen wie Mission und Globalisierung – also für die rheinische Kirche relevante Themen. Die 13. Vollversammlung des LWB findet vom 13.–19.09.2023 in Krakau statt. Das Thema lautet: „Ein Leib, Ein Geist, Eine Hoffnung“. Gastgeberin ist die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen.

• Red.