Medieneinladung: Ergebnisse der ersten Jugendsynode werden vorgestellt

Abschluss-Pressekonferenz morgen, 6. Januar 2019, 12.30 Uhr

• Nr. 5/2019
  • 5.1.2019

Bad Neuenahr. Derzeit läuft die Premiere. Am morgigen Sonntag, 6. Januar 2019, legt die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland dann ihre Ergebnisse vor. Was die 110 Teilnehmenden zu den Themen Partizipation, Jugendarbeit, Jugend- und Familienarmut, Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen und neue Gemeindeformen, die den Christenglauben ins Gespräch und unters Volk bringen, erarbeiten und verabschieden, wird bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Dabei stehen Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Fiona Paulus, stellvertretende Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, Medienvertretern Rede und Antwort. Fiona Paulus und Manfred Rekowski leiten die Jugendsynode gemeinsam.

Dass die erste Jugendsynode kein „Sandkastenspiel“, sondern eine „ordentliche Form der Beteiligung junger Menschen in der Kirche“ ist, machte Präses Rekowski bereits bei der Auftakt-Pressekonferenz in Bad Neuenahr deutlich. Deren Beschlüsse fließen unmittelbar in die Arbeit der 71. rheinischen Landessynode ein, die morgen Nachmittag, 6. Januar 2019, ihre Arbeit aufnimmt.

Zum Abschluss der Jugendsynode laden wir ein zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
morgen, Sonntag, 6. Januar 2019, 12.30 Uhr,
Dorint-Tagungszentrum, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr.

Die Pressekonferenz wird auf ekir.de live übertragen. Fragen können auch direkt per Mail an pressestelle@ekir.de in die Runde gestellt werden.

Berichterstattung über die Jugendsynode finden Sie auf jugendsynode.ekir.de. Fotos zur kostenfreien redaktionellen Nutzung stehen auf medienpool.ekir.de zum Download bereit.

Den Abschluss der ersten Jugendsynode und gleichzeitig die Eröffnung der 71. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland bildet ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntagnachmittag, 16 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr.

Stichwort: Jugendsynode

Bei der ersten Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland tagen, beraten und beschließen je 50 Delegierte aus der Landessynode und der Evangelischen Jugend im Rheinland sowie zehn weitere Jugendliche und junge Erwachsene von Studierendengemeinden, landeskirchlichen Schulen, aus der ehrenamtlichen Konfirmandenarbeit und aus Partnerkirchen.