sinnundsegen.de

Pfarrerin Doerthe Brandner verstärkt die Markuskirchengemeinde

  • 16.10.2026

Das Team der Evangelischen Markuskirchengemeinde komplettiert nun Pfarrerin Doerthe Brandner (62). Sie übernimmt als Pfarrerin im Pastoralen Dienst im Übergang für vorerst sechs Monate eine Vakanzvertretung. Doerthe Brandner ist als Seelsorgerin für die Gemeindemitglieder da und wird Gottesdienste in der Markuskirche und am Knappenweg feiern, außerdem unterstützt sie die Gemeinde in einer Phase des Übergangs nach dem Ruhestand von Pfarrerin Jäger.

Doerthe Brandner

Doerthe Brandner war von Ende 1999 bis Sept 2025 Gemeindepfarrerin im Kirchenkreis Krefeld-Viersen, Mitglied im dortigen Kreissynodalvorstand, Synodalbeauftragte für Prädikantinnen und Prädikanten sowie für Seelsorge, Beratung und Supervison. Im Kirchenkreis Krefeld arbeitete sie an der Entwicklung eines Strukturprozesses und der Umsetzung in den Regionen mit.

Persönlich prägend für die Theologin ist Martin Buber mit seinem Buch „Ich und Du“. „Es gibt zwei Sätzen daraus, die mich (fast) lebenslang begleiten“, sagt sie. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Und: Der Mensch wird nur am Du zum Ich.“

Doerthe Brandner lebt am Niederrhein in einem kleinen Haus mit großem Garten und einem Werkstattgebäude, sie hat vier erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

  • Annika Lante
  • Red